BICKOLO

Die Begegnungsstätte Café Bickolo e.V.



Die Begegnungsstätte Cafe Bickolo e.V. ist ein Stadtteilzentrum 
iim Herzen von Bickendorf.
Es ist ein Ort der Begegnung und Gestaltung. Seit mittlerweile 
mehr als als 25 Jahren ist es wichtiger Ort der Begegnung für 
alle Menschen in Bickendorf. Neben dem Stadtteil-Cafe 
wird wöchentlich regelmäßig Sozialberatung angeboten. Es gibt 
Angebote für alle Altersstufen, sei es Angebote für Senioren, im 
Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Angebote für Frauen und Mädchen,
,Stadtteilarbeit und Ferienmaßnahmen gehören ebenso dazu. 
Desweiteren werden immer wieder bedarfsgerechte Angebote 
entwickelt, wie z.B. gerade ein Elterntreff für junge Familien 
oder Angebote für Flüchtlinge. 
Haben Sie Lust sich zu engagieren oder eins unserer Angebote zu
nutzen, dann sind Sie ganz herzlich Willkommen. 

Wie das Café Bickolo entstand

Anfang der 90er Jahre plante die Wohnungsbaugesellschaft GAG, Sozialwohnungen für ca 1500 weitere Bewohner im Westend zu bauen. Dies war der Impuls für die evangelische Kirchengemeinde Bickendorf, als Gemeinde vor Ort präsent zu sein.

Im Herbst 1993 wurde der Pastor im Sonderdienst Stefan Schmidtlein für dieses Projekt eingestellt. Er gründete mit einer Gruppe Ehrenamtlicher das ökumenische Kirchencafé Bickolo, das im Spätsommer 1994 die ersten Gäste in einem Ladenlokal des nun fertig gestellten neuen Wohnabschnittes willkommen hieß.

Ziel war es, eine Begegnungsstätte zu schaffen, die Raum bietet für Nachbarschaftshilfe, Gemeinwesenarbeit, Beratung, kulturelle und spirituelle Angebote oder einfach für eine günstige, leckere Tasse Kaffee mit netten Menschen.

Nach dem Ausscheiden von Stefan Schmidtlein wurde das Cafe gemeinsam von Pfarrerin Uta Walger und Pastor Torsten Sommerfeld geleitet.

In den mehr als 25 Jahren seines Bestehens haben eine große Zahl von Menschen ihren bezahlten oder unbezahlten Dienst hier geleistet: Zivildienstleistende, jungen Menschen mit Sozialstunden, ABM Mitarbeiter/innen, Ein-Euro-Kräfte, Praktikant/innen, nicht zu vergessen die große Zahl Ehrenamtliche ohne die, die vielfältigen Angebote der Begegnungsstätte nicht zu leisten wären.

Seit dem 1.1.2008 ist das Cafe unabhängig und wird vom ökumenischen Trägerverein „Kirchencafe Bickolo e.V.“ getragen. Seit Januar 2009 hat das Bickolo mit der Diplom-Sozialpädagogin Gudrun Alles eine neue Leiterin. Der Schwerpunkt der Arbeit im Bickolo soll sich in Zukunft noch stärker auf Kinder, Jugendliche und die Arbeit mit Familien beziehen.
Text und Photos: Uta Walger

Das Bickolo ist ein Ort der Begegnung und Gestaltung, weshalb wir Besucher, Ehrenamtliche und Menschen mit Ideen und Tatkraft herzlich einladen.

Schauen Sie vorbei!